Veloroute Dättnau - Töss! Deine Unterschrift zählt!

In den letzten 25 Jahren hat sich die Bevölkerung im Dättnau auf 3500 Einwohner verdoppelt. Nach wie vor existiert keine sichere und schnelle Veloroute nach Töss. Das Fahrverbot im Auenrainstutz kann aus Sicherheitsgründen nicht aufgehoben werden. Der jetzige Veloweg über die Dättnauer - zur Steig - und dann entlang der Zürcherstrasse, ob links oder rechts der Autobahn, ist gefährlich und stellt v.a. für die Bewohner des oberen Dättnaus einen deutlich längeren Weg dar.


Lese hier den interessanten Artikel im Landboten vom 31. Mai 2018! 


Die Petition kann von allen Personen unterstützt werden, unabhängig von Alter und Nationalität. Bitte Petitionsbogen (auch wenn nur teilweise ausgefüllt) zurücksenden bis 14. September 2018 an:

Maria Wegelin, QVDS Ressort Verkehr, Julie-Bikle-Strasse 46, 8406 Winterthur



 

Für diejenigen, die keinen Platz mehr in der Freizeitanlage am 7. März fanden, haben wir die Infoveranstaltung auf Video aufgenommen. 

 

Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt!

 

Herzliche Grüsse
Quartierverein Dättnau-Steig 


Ein neuer Quartierplatz und ein Laden - endlich!

An der interessanten Infoveranstaltung der Keller Ziegelei vom 7. März 2017 wurde über den Plan und die Entwicklung des Ziegelei-Areals informiert. Über 180 Leute fanden den Weg in die FZA und zeigten grosses Interesse für dieses Bauvorhaben. Die Freizeitanlage platzte aus allen nähten. Der Quartierverein hat diese Veranstaltung gefilmt und setzt den Film demnächst online.


Eines kann jetzt schon gesagt werden: Die Dättnauerinnen und Dättnauer können sich auf ein interessantes Projekt freuen mit Wohnungen, einem Begegnungsplatz, Café, Raum für Gewerbe und natürlich einem Laden. 

 

Der Landbote hat bereits einen guten Artikel zu diesem Thema geschrieben. Hier der Link dazu.

 

Weitere Informationen folgen natürlich, sobald der Quartierverein mehr weiss. Im Herbst ist eine weitere Veranstaltung geplant, die dann die erste Bauetappe näher vorstellt. 

 

Wir danken ganz herzlich der Bauherrin Keller Ziegelei mit dem Arealentwickler Odinga Picenoni Hagen AG für die interessante Präsentation. Wir freuen uns und wünschen alle Beteiligten gutes Gelingen bei der Umsetzung.

 

Ihr Quartierverein Dättnau Steig


2002 hatten das Dättnau und die Steig endlich ihr eigenes Schulhaus bekommen, doch schon bald war es wieder zu klein. Also wurde es 2012 mit einem Provisorium erweitert, einem nicht eben eleganten Containerbau. Dessen Baubewilligung läuft 2020 aus, deshalb ist die Stadt seit geraumer Zeit daran, neue Lösungen zu suchen. Lese hier den interessanten Bericht im Landboten vom 17. März 2017.


Bibliothek Töss - Geheimtipps!

 

Ob Miniclub, Geschichtenkiste, Bücherzwerge, Sternenhimmel... in der beliebten Bibliothek in Töss gibt es vieles zu entdecken. Informieren Sie sich hier über die aktuellen Veranstaltungen, es lohnt sich!

  


Babysitter im Dättnau

Hier finden Sie eine aktuelle Babysitter-Liste.

 

Auf dieser Liste sind Mädchen mit einem SRK Babysitter-Kursausweis. 

Unsere Babysitterliste ist lediglich als Hilfestellung bei der Suche nach einem Babysitter zu verstehen. Wir möchten betonen, dass wir keinerlei Garantien abgeben können.

 

- Bestimmungen

- Merkblatt

 

Wir empfehlen Ihnen, sich und Ihren Kindern Gelegenheit zu geben, einander vorab kennenzulernen um herauszufinden, ob für alle eine vertrauensvolle Basis möglich ist.

 

Bist Du an Babysitting interessiert?

Interessierte junge Frauen und Männer ab 13 Jahren, die gerne als Babysitter arbeiten möchten, können sich mit einem ausgefüllten Anmeldeformular und Vorlage des Babysitter-Kursausweises des SRK auf die Babysitter-Liste setzen lassen.

 

Um sich auf der Liste wieder entfernen zu lassen, senden Sie ein eMail an den Webmaster, danke.